Region im Überblick

Region im Detail

Laufende Termine

Keine Termine gefunden

Nächste Termine

Keine Termine gefunden

Dorfkirche Hanshagen

An der denkmalgeschützten Kirche von Hanshagen sind drei Bauabschnitte zu erkennen. Der aus Feldsteinen erbaute Teil (um 1300 gebaut) entstand in der Übergangszeit von der Romanik zur Gotik, der Backsteinbau im 15. Jahrhundert und der Turm wurde 1885 eingeweiht.

Anfang des 18.Jahrhunderts wurde die Kanzel vom seitliche Mittelpfeiler entfernt und nach Entwürfen von J. G. Quistorp, dem Zeichenlehrer C. D. Friedrichs, über dem neu gestalteten Altar angebracht. Auch größere Fenster baute man ein, der seitliche Chor wurde entfernt und dem Altar gegenüber aufgebaut.

Die 1839 eingebaute Orgel bedarf wie das Innere der Kirche einer dringenden Sanierung. Das Kirchenschiff wurde  1986 neu gedeckt und der Turm erhielt 1992 ein neues Kupferdach.

Heute lädt die Gemeinde 14-tägig zum Gottesdienst ein, immer Sonntag ab 9.00 Uhr.