Region im Überblick

Region im Detail

Laufende Termine

Keine Termine gefunden

Nächste Termine

Keine Termine gefunden

Schloss Klein Zastrow

Das Gutshaus wurde 1892 im neoklassizistischen Stil errichtet. In den 1990er Jahren wurde es von einer Waldorfschule genutzt. Nach umfassender Sanierung wird das ehemalige Rittergut heute als Wohngebäude genutzt. Ein Landschaftspark mit altem Baumbestand (u.a. Gingko, Eichen und Blutbuche) sowie Teich sind erhalten geblieben und tragen zur hohen Wohnqualität bei.

 

Direkt am Teich liegt das ehemalige Tauben- und Hühnerhaus mit achteckigem Obergeschoss. In den vergangenen Jahren wurde es liebevoll saniert und nunmehr als Wohnhaus genutzt. <br>Dahinter schließen sich die Wirtschaftsgebäude der früheren Gutswirtschaft an.

Die Tagelöhnerkaten auf der anderen Straßenseite muten im Vergleich zum architektonischen Kleinod des "Hühner-Oktaeders" eher bescheiden an.

 

Zur Themenkarte Kultur & Landschaft

zurück zur Gemeindeseite