Region im Überblick

Region im Detail

Laufende Termine

Keine Termine gefunden

Nächste Termine

Keine Termine gefunden

Termin

Titel: Erste Paddeltour auf der Barthe mit Ingo Gudusch
Startdatum: 06.04
Startzeit: 09:00
Stoppzeit: 15:00
Beschreibung: 

 

 

Liebe Paddelfreunde,

es ist wieder einmal soweit! Wir starten in die Paddelsaison - planmäßig in diesem Jahr. Traditionell werden wir am kommenden Sonntag mit der Barthe beginnen. Insider wissen: Der Wasserstand der Barthe ist nicht immer ideal!
Der Winter hat uns wenig Schnee und Regen beschert, so müssen wir uns auf einen niedrigen Wasserstand zumindest im ersten Teil einstellen.  Das wird uns aber nicht davon abhalten, diese schöne Reise zu begehen! Das zeitige Frühjahr wird uns gewiss mit reicher Flühblüherpracht erfreuen und die "Wasserpanscher" sind sicher auch wieder aktiv. Vielleicht sehen wir sogar Eisvogel oder Wasseramsel.

Ich freue mich auf die erste Paddeltour mit Euch!

Wer Lust und Zeit hat, melde sich. Alle weiteren Informationen sende ich dann wie immer an die Interessenten zu.

Herzliche Grüße

Ingo


Sonntag, 6. 4.

Obermützkow -  Starkow (Barthe Zentralteil)

Die Barthe, eher ein Bach zu nennen, ist eine Ausnahme unter den befahrbaren Küstenflüssen Vorpommerns. Paddeln kann man hier nur im zeitigen Frühjahr und bei günstigem Wasserstand.

Das Flüsschen entspringt am  Borgwallsee und mündet nach ca. 35 Kilometern bei Barth in den gleichnamigen Bodden. Die Tour  beginnt südlich von Obermützkow und endet in Starkow. Die Barthe durchfließt eine mäanderreiche Wald- und Wiesenlandschaft. Überhängende Wurzeln uralter Bäume, Erlenbrüche, Wiesen und Felder säumen die Ufer. Zu gegebener Zeit sind weite Uferabschnitte von üblichen Frühblühern sowie wilden Schlüsselblumen gesäumt.

Historisch bedeutend ist das Forsthaus Schuenhagen ebenso wie Starkow mit Kirche und Barockgarten des Pfarrhauses.

Länge: ca. 17 km / Bootstyp Canadier